Vita
Franziska Horschig
Therapeutischer Werdegang

Aus- und Weiterbildungen
Referenzen

geboren 1989 in Görlitz
2007-2010 Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin TÜV Privatschulzentrum
2010 erfolgreicher Abschluss staatlich anerkannte Physiotherapeutin
2010-2016 Weiterbildungen im Bereich der Physiotherapie:
Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage, Kinesiologisches Tapen, Kinesiologische Osteopathie, Chiropraktik, Rückenschullehrer, Atlas-Therapie, u.a.
2012 Eröffnung meiner Praxis für Humanphysiotherapie
2012 erfolgreicher Abschluss DIPO-Pferdeosteotherapeutin
seit 2012 arbeite ich mit und am Pferd als Pferdeosteotherapeutin und halte mich ständig auf dem neusten Stand u.a.:
2016 Weiterbildung Dry Needling und Viscerale Osteopathie am Pferd
2017 Akkupunturausbildung Groß- und Kleintiere

Meine große Leidenschaft gilt dem Reitsport, ich bin mit Pferden aufgewachsen.
Bereits mit 3 Jahren absolvierte ich meinen ersten Führzügelwettbewerb. Es folgten zahlreiche Siege und Platzierungen in Dressur und Springen bis zur Klasse M. In den Dressurkader des Landesverbandes Sachsen wurde ich mit 19 Jahren berufen. Durch das intensivierte Training konnte ich mit meiner Stute Dorina auch im Bereich der Klasse S starten. Mein Wissen und meine Erfahrungen habe ich regelmäßig beim Anreiten und Ausbilden junger Pferde eingesetzt.

Franziska Horschig

Es stand sehr zeitig für mich fest, dass ich den Beruf der Physiotherapie und anschließend der Pferdeosteopathie gehen würde.
Nun bin ich schon seit 6 Jahre in meinem Beruf und seit 4 Jahren selbstsändig mit eigener Praxis in Görlitz.